Was ist „Ich Bin Organisiert“?

Herzlich Willkommen!

Ich bin Marc Koschel und IBO :: Ich Bin Organisiert ist mein Blog.

Was Sie hier finden

In meinem Blog IBO :: Ich Bin Organisiert möchte ich Einblicke in mein Selbstmanagement geben. Seit Jahren befasse ich mich mit Zeit- und Aufgabenmanagement. Ich bin Anhänger von GTD1 und habe meine Selbstorganisation dahingehend ausgerichtet.

Ich berichte in unterschiedlichen Artikeln in diesem Blog über Selbstmanagement, Zeit- und Aufgabenmanagement, Produktivität und Motivation. Ich stelle verschiedene Tools (Softwareprogramme) und Automatisierungsstrategien vor. Darunter gehört zum Beispiel auch meine Aufgabenverwaltung OmniFocus.

Wer ich bin

Ich lebe in der Nähe von Mannheim. Ich arbeite bei einem großen Konzern, der unter anderem Dokumentations- und Abrechnungssoftware für Krankenhäuser entwickelt. Ich bin dort im Bereich Consulting als Skill & Competence Manager tätig und die für die Aus- und Weiterbildung meiner Kollegen verantwortlich.

Gerade in meinem Job ist eine hohe Eigenverantwortlichkeit im Selbstmanagement und dort vorallem im Zeitmanagement gefragt. Meine daraus entstandenen Ansätze und Strategien haben mich dazu veranlasst diesen Blog zu beginnen.

Seit Mitte der Neunziger Jahre erstelle im im privaten Umfeld Webseiten, entweder für meine vielfältigen Projekte oder für Freunde und Bekannte. Mein Wissen über HTML, PHP und CSS gaben mir Anlass den Kurs HTML für Kinder an der Matthäus Kirche Mannheim anzubieten.

Ebenso bin ich schon seit frühester Kindheit ein begeisterter Fotograf. Ich begann meine ambitionierte Hobbyfotografen Karriere mit einer analogen Minolta X 700 und später mit einer Minolta Xi 7. Seit 2000 fotografiere ich digital. Zunächst mit einer Olympus CL2500, dann mit einer Canon EOS 30D. Neben dem Fotografieren habe ich mich auf Workflows zum Be- und Verarbeiten digitaler Bilder am Computer (Apple Mac) spezialisiert.

Fußnoten

  1. GTD steht für Getting Things Done. Getting Things Done ist ein Buch von David Allen in dem er Anfang 2001 ein neues Konzept des Zeitmanagements postulierte. Zu deutsch heißt es Wie ich die Dinge geregelt kriege. [ zurück]